Am Mittwoch, den 14.06.2023 lud der Verein seine Mitglieder in das Vereinszimmer des „Umberto“ unweit des Garchinger Ballparks zur jährlichen Mitgliederversammlung ein.

Unser 1.Vorstand Stefan Sauer eröffnete wie immer mit einem Jahresbericht des letzten Kalenderjahres. Starkes Zeichen: die Atomics wachsen! Ein leichtes Plus der Mitgliederzahlen ist zu verzeichnen, besonders durch neue Mitglieder unter den jüngsten in unserem Verein. Auch der Bericht der Trainer bestätigte diese Entwicklung. Stefan Stefanov als Coach der kleinsten in unserem Verein berichtete von tollen Spieltagen sowohl auswärts als auch daheim, die gerade erst durch die großartige Unterstützung der Eltern möglich wurden.

Nicht so großartig war die Beteiligung an der Mitgliederversammlung. Lediglich 17 Vereinsmitglieder fanden den Weg zur Versammlung. Und aus Vereinssicht dramatisch war dazu der Umstand, dass gleich zwei Vorstandposten zur Wahl standen: der 3. Vorstand (bisher Florian Obermaier) und der Kassier (bisher Matthew Holliday). Leider konnten beide Ämter nicht neu besetzt werden, was den Vorstand und den gesamten Verein stark geschwächt durch den Rest des Jahres bis zur nächsten Mitgliederversammlung gehen lässt. Hier appelliert der Vorstand nochmal an alle in sich zu kehren, sodass sich doch noch zwei Mitglieder finden, diese wichtigen Posten zu übernehmen und den Verein so in Zukunft unterstützen.

Weiterhin wurden von der Mitgliederversammlung einige Satzungsänderungen verabschiedet. Diese sollen dem Verein in Zukunft mehr Manövrierfähigkeit gewähren. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt, der einstimmig von der Mitgliederversammlung abgesegnet wurde, war die zweistufige Umstrukturierung der Vereinsbeiträge. Diese sind nötig geworden, da der Verein im vergangenen Jahr stark auf seine Rücklagen zurückgreifen musste, was den Spielraum für die kurz￾und mittelfristige Weiterentwicklung unseres schönen Ballparks ebenfalls stark einschränkt.

Wir müssen als Verein (wie es schon das Wort in seinem Sinn selbst zeigt) weiter zusammenstehen, damit wir auch in Zukunft in Garching unseren geliebten Sport weiter in der gewohnten (oder gar mit noch höherer) Qualität anbieten und erleben können. Wir sind die Atomics aus Garching, wir können mehr für unseren Verein tun, als ihn nur als eine Dienstleistung zu betrachten.

Wir zusammen, vereint unter dem Atomics-Banner. PLAY BALL!