Der geplante Saisonstart der Herren 1 am vergangenen Samstag fiel dem Wetter zum Opfer. Somit rückt der Saisonstart auf den 16.04.2023. Um 12 Uhr spielt unsere H1 in Regensburg bei den Guggenberger Legionären. Nichtsdestotrotz werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf das neue Jahr unserer ersten beiden Herrenmannschaften in der Bundes- und Bayernliga.

H1 will sich weiter etablieren

Die H1 blickt auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2022 zurück und möchte auch in 2023 in der 2. Bundesliga weiter Fuß fassen. Nach einer lehrreichen und umkämpften Saison landete man auf dem 9. Platz bei 12 Siegen und 18 Niederlagen (.400). Im Winter standen einige Veränderungen bevor. Trainer Frieder Bruckmann und Dominik Wulff gaben bekannt, ihr Amt niederzulegen. Nach einigen Gesprächen stand fest, dass Franklin Garcia Castanos die Leitung übernehmen wird. Seine Erfahrung als langjähriger Spieler und Trainer möchte er nutzen, um Garching als Standort für hochklassigen Baseball zu etablieren.

Das Fazit zum Wintertraining fällt sehr positiv aus: “Die Mannschaft hat den Willen gezeigt, sportlich weiterhin mitreden zu wollen. Wir wollen jede Woche Spitzenleistungen abrufen”. So bleibt das Saisonziel, wie letztes Jahr, unverändert: Man möchte die Klasse halten. Dennoch gilt es, das Leben der stärkeren Mannschaften schwerzumachen. Man habe schließlich nichts zu verschenken. Die Saisonvorbereitung schloss man mit vier Vorbereitungsspielen gegen die München Caribes und Gauting Indians ab. Trainer Garcia Castanos kommentierte die Ergebnisse gelassen. Man wisse, wo man stehe, und arbeite nun an den Feinheiten. Diese gilt es dann auch auf dem Platz umzusetzen.

Der Kader bleibt bis auf kleinere Anpassungen größtenteils unverändert. Man setze auf die Leistungsträger der vergangenen Saison und stockt von unten mit Nachwuchstalenten auf. Neben Nicolas Dürer und Liam Conroy, die bereits in 2022 in der H1 spielten, rückten zuletzt Jugendspieler Quentin Kramer, Dominik Tremmel und Fabian Westermayr auf. Einen externen Neuzugang konnte man dennoch vermelden. Ernesto Fuasch Márquez kommt von den Bad Homburg Hornets als Outfielder und sorgt für Verstärkung in der Offensive und Defensive. Die Statistiken des Kubaners ließen sich letztes Jahr sehen (AVG .393, SLG .643, OBP .430). Zudem führte er die Hornets mit 33 Hits, 4 Home Runs und 24 RBIs in der 2. Bundesliga Süd-West an. Herzlich Willkommen in Garching!

Darüber hinaus ist der Aufstieg der Herren 2 in die Bayernliga, der höchsten Spielklasse auf Landesebene, besonders erfreulich. Vorstand Stefan Sauer zeigt sich sehr zufrieden mit der sportlichen Entwicklung im Herrenbereich: “So ein Leistungsniveau mit 2. Bundesliga und Bayernliga hatten wir noch nie”. Dazu gleich mehr. Hier geht’s zum aktuellen Roster und Spielplan der H1.

Große Herausforderung für H2 in erster Bayernliga-Saison

Auch in der Herren 2 gab es personelle Änderungen auf der Trainerposition. Uwe Specht und Leon Jäkel, die die H2 in die Playoffs der Landesliga geführt hatten, standen bereits kurz nach Saisonende nicht mehr zur Verfügung. Tim Warmels bot sich an, die Mannschaft in ihre erste Bayernliga-Saison zu führen. Er zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Aufstieg und der neuen Herausforderung.  Seine Erfahrung als H1-Spieler und zuletzt Jugendtrainer möchte er nutzen, um die H2 konkurrenzfähig aufzustellen und weiterzuentwickeln.

Der Kader hat sich durch einige Abgänge etwas ausgedünnt, jedoch rückten auch hier einige Nachwuchstalente auf. Coach Warmels kommentiert die Entwicklung mit den Worten: „Ich freue mich sehr, dass einige Jugendspieler den Schritt ins Herrenbaseball gewagt haben. Sie sind sehr gut angekommen und machen hervorragende Fortschritte“. Ferner kann er sich auf gestandene H2-Spieler wie Fabian Dittrich, Quirin Schmid und René Zille verlassen. Das Wintertraining gestaltete er zunächst mit viel Krafttraining und Kondition, bevor es wieder zurück zu den „Basics“ ging. Wie auch im letzten Jahr waren die Trainingseinheiten im Vaterstettener Batting Cage sehr hilfreich: „Ob sich das Training bezahlt gemacht hat, werden wir bald sehen“.

Die Herren 2 startet am 15.04.23 daheim um 12 Uhr gegen die Gröbenzell Bandits in die Saison. Hier geht’s zum Spielplan der H2.

Wie bei allen Spielen der Atomics, freuen wir uns auf zahlreiches Erscheinen und Eure Unterstützung in der neuen Saison 2023. Play Ball!

Vorstand Stefan Sauer im Interview beim Münchner Merkur

Stefan Sauer durfte vergangene Woche bereits dem Münchner Merkur Rede und Antwort stehen. Den Link zum ausführlichen Beitrag findet Ihr hier: Garching Atomics setzen auf Konstanz