Am vergangenen Sonntag startete die Herren 1 in die Rückrunde der 2. Bundesliga. Es stand gleich das Lokalderby gegen die München Caribes an. Während der Hinrunde lieferte man sich zwei sehr spannende Spiele und beendete den Spieltag mit einem Split (Hier geht’s zum Spielbericht). Die Atomics starteten mit Franklin Castaños Garcia auf dem Mound. Dieser fand sehr gut in das Spiel rein und ließ über acht Innings lediglich drei Punkte bei fünf Hits, 14 (!) Strikeouts und vier Walks zu. Offensiv brauchte man auf der Atomics-Seite einige Zeit, um sich zurechtzufinden. Man traf den Ball häufig und brachte ihn ins Feld, jedoch stand die Caribes-Defense gut und konnte viele Aus erzielen. Im sechsten Inning legten die Caribes mit zwei Punkten vor und übernahmen die Führung (3-2). Auf der Gegenseite zeigte man sich entschlossen, den Spielstand erneut zu drehen und das Spiel für sich zu entscheiden. In der unteren Hälfte legte der selbstspielende Coach Dominik Wulff nach einer lauten Ansprache mit einem Basehit vor, Ralf Oppel kam per Walk auf Base. Nick Walker legte einen Bunt hin und brachte beide Läufer eine Base weiter. Ivo Vutov kam als Pinch Hitter rein und schlug den ersten Ball am Infield vorbei ins Right Field und brachte beide Läufer nach Hause – 4-3 für die Atomics. Im darauffolgenden Inning wurde es dann etwas hitzig. Die Caribes wechselten offensiv und Pinch Hitter Miguez kam per Walk auf Base. Nach einem Sacrifice Hit zum Pitcher und einem Single stand dieser auf der dritten Base, wanderte aber im Glauben, der Umpire hätte „Time“ gerufen, von der Base ab. Tim Huwer, der am Sonntag die dritte Base spielte, sah dies und rief zum Pitcher, der kurzerhand den Ball warf und so das dritte Aus in dem Inning erzielte. Große Empörung brach bei den Gästen aus, während die Atomics vom Platz gingen und sich zum erneuten Schlagen bereitmachten. Nach längeren Diskussionen zwischen Caribes und Umpire ging es dann mit der unteren Hälfte des siebten Innings weiter. Die Atomics erzielten weitere drei Punkte, auf die im achten Inning sechs Punkte folgten. Beim Spielstand von 13-3 hieß es nach der Mercy Rule ein Inning vor Schluss bereits „Ballgame“.

Zum zweiten Spiel des Tages stand ein Debüt auf dem Programm. H2-Pitcher Raphael Westermayr durfte seinen ersten Einsatz in der 2. Bundesliga bestreiten. Er pitchte zwei Innings, in denen er zehn Caribes-Schlagmänner zu sehen bekam. Seine Pitching-Statistik füllte er mit einem zugelassenen Run, einem Hit, zwei Strikeouts und zwei Walks. Glückwünsch zu dieser Leistung, Raphi! Auf der Gegenseite legte die Atomics-Offense furios los. Nach drei Innings stand es bereits 13-3 und so sah alles nach einem weiteren Win für die H1 aus. Im sechsten Inning brachten sich die Caribes zurück ins Spiel und verkürzten auf 13-8. Nach einem weiteren Atomics-Run glichen die Gäste im siebten Inning aus. Somit stand am späten Sonntagnachmittag die Verlängerung an. Zwischenzeitlich war Pitcher Castaños Garcia erneut auf den Mound gegangen und schickte im achten Inning drei Schlagmänner der Caribes zurück auf die Bank. Die untere Hälfte begann nach einem Hit von Imanol Tabar und einem defensiven Fehler beim Schlag von Tim Huwer mit zwei Läufern auf den Bases. Ein Groundout zum Second Baseman brachte sie auf die zweite und dritte Base. Die Caribes entschieden sich, Ralf Oppel per Intentional Walk auf die erste Base zu bringen, um bei einem Aus ein sogenanntes Force Play auf jeder Base inkl. der Home Plate zu haben. Nico Dürer musste nach einem Strikeout zurück auf die Bank. Catcher Tobias Binder stand nun am Schlag und sollte den Deckel bei zwei Aus endlich zumachen. Er kassierte vier Balls und Tabar erzielte den letzten Run – Endstand 15-14 nach drei Stunden und 45 Minuten. Es folgten heftige Proteste des Caribes-Pitchers de la Vega und Trainer Santa Cruz, die beide wegen Unsportlichkeit und Beleidigung gegenüber dem Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurden. Eine unschöne Szene, die fast keiner Erwähnung würdig ist, folgte als die Schiedsrichter letzte Details für das Scoresheet mit der Scorerin besprachen. Ein Gästefan schlug einem der beiden Umpire dabei ins Gesicht. Das traurige Ende eines erfolgreichen und umkämpften Spieltages mit zwei Siegen für die Atomics.

Der Münchner Merkur hat ebenfalls einen Bericht zum Spieltag verfasst, der hier nachgelesen werden kann.

Das nächste Spiel bestreitet die Herren 1 am Sonntag, den 21.08.2022, auswärts bei den Stuttgart Reds 2.

  • Atomics H1
Element wird geladen...
Element wird geladen...