Dominik Wulff (Coach), Franklin Castanos Garcia (P), Imanol Tabar (CF), Joel Manriquez (2B), Dilson Garcia Castanos (1B), Dayan Ramos (3B), Nick Walker (SS), Sebastian Schönfeld (RF), Frieder Bruckmann (LF) und Korbinian Zacherl (C). Diese 10 gehen in die Vereinschronik als die erste Mannschaft ein, die die Garching Atomics in ihrer ersten Saison in der 2. Baseballbundesliga vertreten. Gegen die Stuttgart Reds 2 (Juniors) feierten die Atomics beim Heimspielauftakt im Garchinger Ballpark am 10.04.2022 im Doubleheader gleich die ersten zwei Siege der Saison und begeisterten die zwischenzeitlich 60 Zuschauer mit einer starken Vorstellung.

Franklin Castanos Garcia pitchte dabei ein fast perfektes Spiel: mit 9 Strikeouts, zwei Walks und nur einem zugelassenen Hit fand die Offensive der Stuttgarter keinen Zugriff auf die erste Partie und musste sich nach 6 Innings mit 15-0 der Mercy-Rule ergeben. In den ersten zwei Innings konnten die Reds die Atomics noch kleinhalten. Der erste Basehit der Bundesligavereinsgeschichte ging an Imanol Tabar (2 Hits, 2 Walks), den ersten gemachten Punkt erzielte Franklin Castanos Garcia (2 Hits) nach einer Fielder’s Choice auf Dayan Ramos’ (4 RBI) erstes At-Bat. Im dritten Inning fingen die Stuttgarter an Fehler zu machen, die die Atomics eiskalt mit 6 Runs bestraften. Die Kirsche auf der Offensiv-Torte war das lange ersehnte Krachen von Dilson Castanos Garcia’s (2 Hits, 1 Walk, 3 RBI) Schläger. Mit einem 2 RBI Homerun besiegelte er den ersten Bundesligasieg der Vereinsgeschichte.

Im zweiten Spiel zeigten sich die Atomics geduldig an der Platte, was ihnen am Ende direkt den zweiten Sieg bescherte. Viele Walks führten dabei trotz der wenigen Akzente in der Offensive zu regem Verkehr auf den Bases. Dennoch sollten am Ende bei 4 Hits (2x Dilson Castanos Garcia, Tim Huwer, Nick Walker) 12 Punkte rausspringen. Enrique Ogando auf dem Mound mit einer soliden Defensivleistung seiner Hintermänner auf dem Feld sorgte über 5 Innings dafür, dass trotz 8 Hits (mit 4 Strikeouts) nur zwei Punkte für die Stuttgarter auf dem Scoreboard standen. Am Ende hieß es 12-2 für unsere H1!