Nach schwankenden Leistungen in der Saisonvorbereitung ging es für die Herren 2 der Garching Atomics zum Saisonauftakt zum Doubleheader zu den Augsburg Gators 2. Der Mitfavorit um die Playoffplätze begann Spiel 1 wie erwartet konzentriert und lag nach dem 2. Inning 2:1 vorne.

 

Dann jedoch befreite sich die Offense der Atomics mit einer Serie von guten Schlägen. Nachdem man mit Konzentration am Schlag die Führung übernehmen konnte, stabilisierte sich die Defense um den hervorragend aufgelegten Pitcher Rafael Westermayr. Durch das starke Pitching und Fielding geriet die Führung nicht mehr in Gefahr, sodass am Ende Relief-Pitcher Oliver Dürer den Endstand von 9:3 für die Atomics mit einer soliden Leistung dingfest machte.

Im zweiten Spiel sollte es deutlich knapper werden. Die Atomics um Pitcher Leon Jäkel begannen genauso stark, wie sie im ersten Spiel aufgehört hatten und gingen schnell mit 6:3 in Führung. Dann jedoch hatte die Offense Schwierigkeiten gegen den eingewechselten linkshändigen Pitcher Waldschmidt aus der Augsburger Jugend. So holten die Augsburg Gators Stück für Stück auf. Beim Stand von 6:5 konnte der eingewechselte Atomics Pitcher Dominik Wulff die Führung noch knapp verteidigen. Die Atomics gingen im letzten Inning mit 9:6 in die Verteidigung. Enge Calls der Umpire-Crew und schlaues Spiel in der Offensive machten die Partie noch spannender, die Gators verkürzten auf 9:7 und hatten die ausgleichenden Punkte auf den Bases. Wulff und seine Defense behielt jedoch die Nerven und konnte mit einigen spektakulären Catches das Spiel mit 9:7 für sich entscheiden. Insbesondere der wiedererstarkte Lorenz Ertlmayer konnte in beiden Spielen mit starken Catches und konstant starkem Offensivspiel die Herren 2 stützen.

Coach Uwe Specht meinte nach dem Spiel: „Ich bin sehr zufrieden damit, dass wir die Dinge aus dem Wintertraining gut umgesetzt haben. Wir können sicher noch an Feinheiten arbeiten. Wenn wir diese Leistung stabilisieren können, sollten die Playoffs machbar sein.“

Die H2 spielt ihren ersten Heim-Doubleheader am kommenden Samstag, den 30.04. mit dem First Pitch um 13 Uhr! Die Mannschaft freut sich sehr über lautstarke Unterstützung gegen die Landsberg Crusaders!