Wow! Die Hinrunde in der Landesliga Süd ist gespielt und die Herren 2 der Garching Atomics staunen beim Anblick der Tabelle noch selber. Nach 20 absolvierten Spielen steht man mit 18 Siegen und zwei Niederlagen unangefochten vor den Gators 2 aus Augsburg auf Platz 1. Das Trainer-Team um Uwe Specht und Leon Jäkel fasst die Hinrunde so zusammen: „Wir als Trainer-Team sind extrem zufrieden mit der Leistung in der Hinrunde. Wir wissen aber auch, dass wir noch viele Kleinigkeiten verbessern müssen, um bereit für die Playoffs zu sein“. Nun blickt man gespannt auf den Ausgang in den Landesligen Nord und Mitte, die ihren Ligabetrieb an diesem Wochenende beendet haben.

Nach einem intensiven Wintertraining und zwei Vorbereitungsspielen gegen Allershausen und Schwaig startete die H2 direkt mit einem Spitzenspiel in die Saison. Am ersten Spieltag gastierte man bei den Augsburg Gators 2, die man bereits vor Saisonbeginn als Konkurrenten um einen der beiden Playoffplätze einstufte. Bei nasskaltem Aprilwetter bot sich ein interessanter Schlagabtausch beider Mannschaften, welcher den besseren Ausgang für die Atomics hatte. Mit 9-3 und einem spannenden 9-7 verließ man die Fuggerstadt und schaute bereits gespannt auf das erste Heimspiel der Saison gegen die Landsberg Crusaders, welche zwei überraschend deutliche Siege gegen die Caribes 2 aus München eingefahren hatten.

Den ersten Heimspieltag gegen die Landsberg Crusaders entschieden die Atomics mit 13-3 und 16-7 für sich und setzten sich damit an der Tabellenspitze fest. Eine sehr aufmerksame Atomics-Offensive nutzte defensive Schwachstellen der Gäste gnadenlos aus. Auch die Pitcher zeigten, wozu sie im Stande sind. Raphael Westermayr ließ dabei keinen einzigen Hit der Gegner über vier Innings zu.

Mit den Steinheim Red Phantoms stand bereits auch schon die nächste Herausforderung vor der Tür. Bei heißen Temperaturen gastierte man bei einem Gegner, der mit drei Siegen aus vier Spielen ebenfalls gut in die Saison gestartet war. Davon recht unbeeindruckt nutzten die Atomics die Startschwierigkeiten des gegnerischen Pitchers Fleischmann aus und brachten Punkt um Punkt nach Hause. Währenddessen knüpfte Raphael Westermayr an seine bisherige Form an. Mit nur einem Hit in drei Innings gelang es den Gastgebern nicht, die Atomics-Defense in Bedrängnis zu bringen, sodass das Spiel mit 22-1 zu Ende ging. Im zweiten Spiel wiederholte sich das, was im ersten Spiel bereits zu sehen war: eine solide Atomics-Offense sowie eine sehr gute Leistung von Pitcher Liam Conroy, der erst vor Kurzem von einer Verletzung zurückgekehrt war. Mit einem 16-3 trat die H2 die Heimreise an und festigte den ersten Tabellenplatz.

Wenn man an die München Caribes denkt, fallen einem viele sportlich intensive und hitzige Begegnungen in der Vergangenheit ein. Nichts Anderes war wieder geboten als der „Lokalrivale“ aus dem Münchner Norden in den Atomics-Ballpark kam. Die Atomics mussten an diesem Wochenende auf Pitcher Raphael Westermayr verzichten und so war Coach Jäkel gezwungen, kreativ zu werden. Das spielfreie Wochenende der Jugend nutzte er um Dominik Tremmel und Fabian Westermayr in den Kader aufzunehmen. Mit René Zille schickte er dann einen der erfahrensten Spieler auf den Mound. Es boten sich zu Beginn drei Innings ohne Punkte auf beiden Seiten, bis die Caribes im vierten Inning mit drei Punkten in Führung gingen. Nachdem die H2 mit nur einem Punkt antworten konnte, legten die Gäste offensiv nach, punkteten weiter und spielten eine solide Defense. Die erste Begegnung ging so mit 2-7 zu Ende. Das zweite Spiel startete mit geduldigen Caribes, welche einige defensive Aussetzer der Atomics ausnutzten, und so stand es schnell 3-7. Leider konnte man aus Atomics-Sicht nicht nachziehen und ließ am Ende noch weitere Punkte (3-11) zu, sodass die Caribes gleich zwei Siege aus Garching entführten.

Nach den ersten zwei Saisonniederlagen wollten die Atomics wieder schnell zurück in die Erfolgsspur finden. Man könnte recht zynisch behaupten, dass die bis dato sieglose Spielgemeinschaft Ingolstadt 2/Dachau der richtige Gegner dazu sei. Es war jedoch Vorsicht geboten, die sportliche Ausgangssituation der Gäste nicht zu unterschätzen. Mit 24-4 und 19-3 meldete man sich jedoch eindrucksvoll gegen deutlich unterlegene Gegner zurück.

Etwas dünn besetzt ging es Anfang Juni dann zu den Crusaders nach Landsberg. Hier war wieder mentale Stärke gefragt, um Verletzungen und anderweitige Ausfälle solide zu kompensieren, und gleichzeitig dem heißen Wetter nicht zum Trotz zu fallen. Wie schon so oft in der Saison brauchte die Atomics-Offensive nur wenige Schlagmänner, um die Ergebniszeile des Scoresheets zu füllen. Besonders Fabian Dittrich erfreute sich seiner fünf Hits und acht RBIs über beide Spiele hinweg. Nach einem 15-2 und 13-2 trat die H2 die Heimreise erneut mit zwei Siegen im Gepäck an.

So langsam aber sicher durfte man in Garching schon an das Wort „Playoffs“ denken. Nach dem sehr guten Saisonstart stand erneut die weiterhin sieglose Spielgemeinschaft Ingolstadt 2/Dachau auf dem Programm. Als Gast nutzte man den Start an der Platte, um offensiv fulminant loszulegen. Mit 13 Punkten im ersten Inning brachte sich die Offense erneut auf die Siegerstraße und machte bei einem Endstand von 22-1 kurzen Prozess. Im zweiten Spiel bot sich erneut dasselbe Bild und man gewann mit 15-2.

Das vorletzte Heimspiel gegen die Red Phantoms aus Steinheim wurde kurzfristig aufgrund von Personalmangel seitens der Gäste abgesagt. Aufgrund des zweifachen Sieges der Gators gegen die Caribes stand fest, dass die Atomics sich bereits sportlich für die Playoffs qualifiziert hatten. Nichtsdestotrotz gilt auch im Baseball: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Den Heimspieltag gegen Augsburg nutzte die H2 schon als erste Playoff-Vorbereitung und gewann mit 9-3 und 11-6. Nicht zu vergessen bleibt dabei die Rückkehr von Lennart „Lenny“ Greska, der zu Saisonbeginn noch bei den Caribes 1 gespielt hat, zu erwähnen. Mit drei Hits, zwei RBIs und einer soliden defensiven Leistung im Center Field trug er zum Erfolg an diesem Tag bei.

Zum letzten Spieltag bei den Caribes mussten die Atomics einige Krankheitsfälle und Verletzungen beklagen. Dennoch fuhr man voller Siegeswille in den Münchner Norden. Auf dem Mound lieferte Pitcher Dominik Wulff eine waschechte Meisterleistung. Mit einem No-Hitter, also keinem Hit über das gesamte Spiel durch die Caribes-Offensive, schickte er einen Schlagmann nach dem anderen zurück auf die Bank – auch dank einer sehr gut aufgestellten Atomics-Defense. Aufgrund eines kleinen Fauxpas gelang dem Gegner dennoch ein Punkt im letzten Inning – im Fußball würde man Ehrentreffer sagen. Am Schlag zeigte sich die H2 von ihrer besten Seite und brachte Punkte in jedem Inning auf das Scoreboard. Endstand 16-1. Das zweite Spiel nutzten Coaches Specht und Jäkel für einige offensive Änderungen. Der Caribes-Pitcher Perkins brachte seine Mannschaft mit zwei punktelosen Innings sehr gut ins Spiel. Seine Offensive machte Atomics-Pitcher Oliver Dürer das Leben schwer. Nach zwei Innings stand es bereits 0-6 für die Gastgeber. Davon ließ man sich jedoch nicht beirren und so startete die H2 die Aufholjagd im dritten Inning. Mit insgesamt 10 Runs brachten sie das Spiel über die Zeit und fuhren mit einem 10-8 zurück nach Garching.

In den kommenden Tagen wird der Spielplan für die Playoffs bekanntgegeben. Sobald die Termine verkündet werden, stehen die Informationen auf der Atomics-Homepage und im Spielplan der Herren 2 zur Verfügung. Die Mannschaft hofft in den Playoffs wieder auf tatkräftige Unterstützung der heimischen Fans, um den Aufstieg in die Bayernliga zu schaffen!

Ergebnisse der Hinrunde

Element wird geladen...

Tabelle

Element wird geladen...