Das vergangene Wochenende bescherte dem Atomics-Ballpark wortwörtlich Vollauslastung. Alle drei Herren-Teams luden bei phasenweise schönstem Baseballwetter zu ihren nächsten Pflichtspielen in Garching ein.

H2 mit Split zum Playoff-Start

Am Samstag stand zunächst die erste Begegnung in den Landesliga Playoffs zwischen der Herren 2 und den Allershausen Fireballs auf dem Programm. Die Gäste beendeten ihre Saison in der Landesliga Mitte auf dem ersten Platz mit 13 Siegen und drei Niederlagen. H2-Coaches Specht und Jäkel hatten die Mannschaft in den letzten Wochen auf die heiße Endphase der Saison vorbereitet. Man sah sich gut gerüstet für das Kräftemessen mit einem der stärksten Teams dieser Runde. Die Atomics legten im ersten Spiel fulminant los und brachten Pitcher F. Müller mächtig in Bedrängnis. Nach zwei Innings hatte man bereits 15 Runs bei 12 Hits auf das Scoreboard bringen können. Dominik Wulff und René Zille führten die Mannschaft dabei mit je drei Hits an. Raphael Westermayr, der kürzlich zum ersten Mal in der 2. Bundesliga auflaufen durfte, knüpfte erneut an seine bisherige Form an und zeigte eine sehr starke Leistung auf dem Mound. Über vier Innings ließ er nur einen Punkt bei fünf Hits, einem Strikeout und einem Walk zu. Dann war auch bereits Schluss (Endstand 15-1), denn nach vier Innings griff die 10-Run Rule, bei der ein Team mit mindestens zehn Punkten Vorsprung vorzeitig gewonnen hat.

Die Fireballs starteten besser in das zweite Spiel und führten schnell mit 7-1 nach drei Innings. Dagegen konnten sich die Atomics offensiv nur wenig von ihrer gewohnten Seite präsentieren. Auf einen Triple von Liam Conroy und einem RBI-Double von Leon Jäkel im zweiten Inning folgten drei Strikeouts in Folge. Ein weiterer Punkt durch Korbinian Zacherl nach Single von Alexander Zhu machte etwas Hoffnung, jedoch zwang ein Gewitter die Schiedsrichter dazu, das Spiel zu unterbrechen. Nach einstündiger Pause gelang es der H2 nicht mehr, die Fireballs von einem 10-2 Sieg abzuhalten. Ein leistungsgerechter Split zum Beginn der Playoffs, bei dem sicherlich mehr möglich gewesen wäre.

Element wird geladen...
Element wird geladen...

Moskitos stechen gegen H3 zu

Die Gundelfingen Moskitos reisten als Tabellenführer der Landesklasse Süd mit sechs Siegen und einer Niederlage am Sonntagvormittag nach Garching, um die Atomics-H3 herauszufordern. Das Spiel wurde kurzfristig auf 10 Uhr vorverlegt, um den Nachtermin des am vorherigen Wochenende ausgefallenen H1-Spieltags gegen Augsburg zu ermöglichen. Die Gäste aus Schwaben legten früh mit ihrer Offensive los und führten nach drei Innings bereits mit 10-1. Währenddessen konnten die Atomics nur einen Punkt und zwei Hits auf das Tableau bringen. Nachdem die Moskitos weitere drei Punkte im fünften Inning erzielten, bäumte man sich in der unteren Hälfte nochmal auf. Mehrere Hits und Walks führten zu sechs Punkten und man verkürzte den Spielstand auf 12-6. Das reichte jedoch nicht aus und so verlor man schließlich mit 15-7. Damit verbleibt die Herren 3 auf dem dritten Tabellenplatz hinter Gundelfingen und Gröbenzell, welche den Kampf um den Staffelsieg wohl unter sich ausmachen werden.

Element wird geladen...
Element wird geladen...

H1 mit Split gegen Gators

Zum Abschluss des Baseballwochenendes standen sich die H1 und die Augsburg Gators in der 2. Bundesliga gegenüber. Ein ersatzgeschwächtes Atomics-Team ließ sich von Pitcher Liam Conroy, der über fünf Innings keine Hits zuließ, tragen. Die Gäste trugen jedoch auch zu diesem Erfolg bei. Im dritten Inning kam Gators-Spieler Zazzaretta nach einem Error von Dayan Ramos auf Base. Ein schlecht ausgeführter Steal sah den Läufer zwischen der ersten und zweiten Base gefangen. Shortstop Enrique Ogando Mendez besiegelte das Aus mit einem Tag-Play nach Wurf von Catcher Tobias Binder über Dilson Garcia Castaños. Dem nächsten Läufer war die Anzahl der Aus nicht mehr bekannt als Bergen zu Tim Huwer im Centerfield schlug. Waldschmidt hatte sich im Glauben, man habe schon zwei Aus erzielt, zu weit von der ersten Base gelöst. Huwer warf den gefangenen Ball zur ersten Base und das Inning war mit einem Double-Play beendet. Währenddessen brauchte die Atomics-Offensive bis ins vierte Inning, um die ersten Runs zu erzielen. Zehn Hits führten zu insgesamt elf Punkten. Huwer (zwei Hits und drei RBIs) und Ivo Vutov (Triple und 2 RBIs) steuerten eindrucksvoll zum Offensivfeuerwerk bei. In der Folge gelang es Shortstop Mendez sowohl im fünften als auch sechsten Inning ein „unassisted“ Double-Play zu machen. In beiden Situationen stand ein Augsburger auf der zweiten Base als er einen scharf geschlagenen Ball direkt aus der Luft fangen und die zur Base zurückeilenden Läufer mit einem Hechtsprung und dem Ball berühren konnte. Die Schlussoffensive der Gäste konnte die H1 abwehren, sodass ein Endstand von 12-7 verbucht werden konnte.

Der zweite Teil des Doubleheaders begann mit einer guten Offensivleistung der Atomics. Im ersten Inning schlugen Huwer und Garcia Castaños jeweils ein Triple und Letzterer legte mit einem 2-Run Double im zweiten Inning nach. Zwischenzeitlich führten die Atomics mit 10-3 ehe die Gators die Partie im sechsten Inning ausgleichen konnten. Jeweils ein weiterer Punkt für beide Teams prophezeite die Verlängerung beim Stand von 11-11. Der bereits eingewechselte Pitcher Vutov versuchte vergeblich, die Gäste von einer Führung abzuhalten und ließ zwei Punkte zu. Coach Wulff wechselte Ralf Oppel ein, um der Gäste-Offense einen Schlussstrich zu setzen. Dies gelang nach fünf Schlagmännern, von denen einer die Home Plate noch überqueren konnte. Die untere Hälfte des achten Innings verlief dann ohne Erfolg und Augsburg schaffte es, drei Atomics-Schlagmänner direkt wieder zur Bank zu schicken. Endstand im zweiten Spiel 11-14.

Element wird geladen...
Element wird geladen...

Ausblick

Nächstes Wochenende spielt die H2 am zweiten Playoffspieltag gegen die Augsburg Gators 2. First Pitch am 11.09. im Atomics-Ballpark ist um 13 Uhr. Die H3 hat aufgrund des Rückzugs der München Caribes 3 aus der Landesklasse Süd ebenso wie alle weiteren Mannschaften der Atomics spielfrei.