Mit einem Split und damit ihren ersten Sieg in der Jugend Baseball Bayernliga beenden die Atomics die Bürgerwoche.

In der ersten der beiden Partien gegen die Gauting Indians startete Philip Selbach auf dem Mound und musste zum Anfang nur Zwei Runs abgeben. Die Atomics antworteten sofort in der unteren Hälfte des ersten Innings. Michael Mandalenakis gelang ein Lead-off Homerun ins Centerfield.

Durch einen Hit by Pitch auf den Ellenbogen musste Victor Putzer leider aus dem Spiel genommen werden. Für ihn kam der Schülerspieler Martin Stefanov ins Spiel. Hits und Walks sorgten dafür, dass alle Bases besetzt waren als Fabian Gigla ein Base-clearing Double ins Outfield schlug. Ein Wildpitch sorgte dafür, dass die Atomics einen weiteren Punkt erzielten, sodass nach 5 Punkten gewechselt werden musste. Im zweiten Inning mussten die Atomics zwei weitere Punkt abgeben, konnten aber nichts mehr nach Hause bringen.

Im dritten Inning gelang den Gästen der Durchbruch. Mit soliden At-Bats und weiten Schlägen konnten sie diesmal fünf Runs über die Platte bringen. Die jungen Talente versuchten in der Offensive ihr Bestes, den Rückstand aufzuholen, was die Indians allerdings verhindern konnten. So mussten sich die Jungs leider im ersten Spiel mit 11-5 geschlagen geben

Das zweite Spiel des Tages sollte zum Highlight werden. Ein Duell auf Augenhöhe und mit fabelhaftem Baseball auf beiden Seiten. Fabian Westermayr pitchte drei starke Innings bis ihm die Gegner etwas entgegensetzen konnten. Die Atomics brauchten auch etwas, um sich zu sammeln. In der unteren Hälfte des dritten Spielabschnitts konnten die ersten Punkte nach Hause gebracht werden und gingen mit 2-0 in Führung. Die Indians konnten umgehend mit zwei Runs ausgleichen. Ein dritter Run konnte an der Homeplate durch Catcher Quentin Kramer verhindert werden. Zum letzten Inning wurde er auf die Pitcher Position gewechselt und ließ nichts anbrennen. Die nächsten drei Batter wurden schnell wieder auf die Bank zurückgeschickt. Jetzt kam der Zeitpunkt der Entscheidung. Mit einem Hit kam Mandalenakis auf die erste Base und konnte durch ein Steal auf die zweite Base vorrücken. Westermayr brachte den Ball ins Spiel, wodurch der Runner auf die dritte Base vorrücken wollte. Das wollten die Indians verteidigen, aber der Ball flog über den Third Baseman. Damit konnten die Garching Atomics den Siegpunkt nach Hause bringen und das dramatische Spiel mit 3-2 für sich entscheiden. Nach einer langen Durststrecke der erste Saisonsieg!

Für die Atomics spielten:

Lorenz Bauer, Anton Berger, Fabian Gigla, Marius Hertzog, Quentin Kramer, Michael Mandalenakis, Victor Putzer, Philip Selbach, Martin Stefanov, Dominik Tremmel, Fabian Westermayr

Trainer: Tim Warmels

—– von Tim Warmels —–