Am 18.07. empfingen die Atomics die Gröbenzell Bandits zum Doubleheader in Garching. Das erste Spiel verlief nach dem gleichen Skript der vergangenen Spiele. Die Defensive um Pitcher Ivo Vutov fand exzellent ins Spiel und ließ im ersten Inning nur einen Run zu. Im Anschluss fand das Line-Up direkt gut ins Spiel, Nick Walker machte seinem Namen im Lead-Off Spot mit einem Walk alle Ehre, ehe er nach einer Stolen Base und einem Wildpitch durch ein Sacrifice Fly von Leon Gee für den ersten Punkt nach Hause gebracht wurde.

An Nummer 3 in der Schlagreihenfolge gesetzt folgte Enrique Ogando mit einem Double, der durch Frieder Bruckmann zur Führung punktete. Mit dieser Führung im Rücken ließen die Atomics in den folgenden 4 Innings keine gegnerischen Runs zu, während in der Offensive kräftig weiter gepunktet wurde. Tobias Binder eröffnete das Scoring im 2 Inning, der durch ein Single von Nick Walker nach Hause kam. Durch einige Fehler in der Defensive der Bandits kam es zu einem weiteren Punkt durch Walker und zwei weiteren Runnern auf der 2. und 3. Base, ehe Robert MacSwain erneut an den Schlag kam. Der Kontakt war bis zum Garchinger See zu hören, und dementsprechend mussten dann die Fußballer diesen Ball wieder in den Ballpark werfen als der Ball zum 3 Run Homerun über den Zaun flog. Im 3. und 5. Inning kamen jeweils noch ein Run dazu (Walker durch ein Double von Gee und Tim Warmels durch ein Bases loaded Hit by Pitch von Bruckmann). Im 6. Inning starteten die Bandits nochmal den zarten Versuch eines kleinen Comebacks, aber die 4 Runs machten dann am Ende keinen Unterschied mehr. Ein Run im 6. Inning kam für die Atomics durch ein Single von Tim Warmels, der Pitcher Vutov heimbrachte. Im letzten Schlagdurchgang ließ die Defensive um Vutov nichts mehr anbrennen und sicherte den ungefährdeten 10-5 Sieg in Spiel 1.

Spiel 2 begann für die Atomics hingegen weniger erfreulich. Pitcher Huwer fand nicht so recht ins Spiel und gab mit dem 3. Batter schon ein 2 Run Triple ab. Nach weiteren Fehlern der Defensive und des Pitchers, welche zu zwei weiteren Punkten für die Gäste führten, war für Huwer nach dem 7. Batter bereits Feierabend. Enrique Ogando übernahm auf dem Mound, und brachte das Inning ohne weiteren Schaden durch zwei schnelle aus zum Ende. In der Offensive lief für die Atomics in den ersten 4 Innings wenig zusammen. Ein Triple von Ogando führte zum ersten und einzigen Punkt, nachdem er durch einen Wild Pitch scoren konnte. Erst im 5. Inning konnten die Atomics den Rückstand auf 3-6 durch Punkte von Vutov und Walker verkürzen. Direkt im Anschluss konnten die Bandits aber den alten Abstand durch zwei Punkte wieder herstellen. Auch im 6. Inning gelangen den Atomics 2 Punkte durch einen 2 Run Homerun von Ivo Vutov. Ogando ließ die Gröbenzeller dann im 7. Inning nicht mehr zum Zug kommen, sodass die Atomics mit einem 5-8 Rückstand in den letzten Schlagdurchgang gingen. Die Gäste machten es auch direkt spannend. Durch zwei Fehler vom Thirdbaseman punktete Sebastian Schönfeld und Ogando kam bis zur zweiten Base. MacSwain holte einen Walk und Ogando kam durch ein Stolen Base auf 3, die Punkte für den Ausgleich waren zumindest schon mal auf Base. Nach Bruckmanns Strikeout kam Tobias Kürten durch einen Walk auf Base. Nun hieß es Bases Loaded mit zwei Punkten Rückstand. Aber auch Gee fiel dem Pitcher zum 2. Aus zum Opfer, sodass die Hoffnungen auf den Sieg auf den Schultern von Tim Warmels lagen. Ein Wild Pitch ließ die Hoffnungen abermals steigen, der dazu führte, dass alle Baserunner eine Base vorrücken konnten; Ogando punktete zum 7-8. Allerdings behielt der Bandits Pitcher die Nerven und ließ keine weiteren Fehler zu, die Atomics kassierte den letzten Strikeout des Spiels zur ersten Saisonniederlage.

Nach dem Split führen die Atomics dennoch souverän die Bayernliga Süd vor Haar an. Am kommenden Spieltag, den 24.07. treffen die Atomics in Freising auf die Grizzlys.