Während die „Erste“ bereits Dominanz in der regulären Saison der Bayernliga Baseball Süd zeigt, ging es für ein gemischtes Team der H2/H3 unter Leitung von Headcoach Uwe Specht am heißen Sonntag zum Testspiel zu den Augsburg Gators. Für die Atomics war das Spiel ein erster Gradmesser für die am Wochenende beginnende Saison und stand unter dem Motto „Rost abschütteln und Spielpraxis sammeln“. Headcoach Specht wollte von seinen Schützlingen am Schlag eine fokussierte Leistung sehen, während in der Defensive die Spielpraxis mit sauberem Fielding im Vordergrund stand.

Direkt im ersten Inning kam der Leadoff-Hitter auf Base, die zwei nachfolgenden Schlagmänner brachten ihn dann bei eigenen Aus bis zur dritten Base. Insgesamt konnten die Spieler und Spielerinnen mit der Schlagleistung zufrieden sein. Auch das Pitching machte einen starken Eindruck, Dürer und Oltmanns zeigten starke Outings auf dem Mound, während Avonda, Dittrich und Specht versuchten aus dem Bullpen die von den Startern übergebene Führung bis zum Ende zu halten, was leider knapp nicht gelang. In der Defensive ließen die Atomics nur wenige Fehler zu, die meisten Schlagmänner der Gators kamen durch gute Schläge auf Base.

Sowohl das erste, als auch das zweite vom Coach ausgerufene Ziel konnten umgesetzt werden, konstatierte selbiger zufrieden nach dem knapp verlorenen Spiel: „Sehr viele Routine Plays [wurden] schon gut gespielt. [Fast] keine doofen Aus auf den Bases, Defensive genauso. Das war nach der langen Pause nicht zu erwarten.“

Trotz der knappen Niederlage gehen die Atomics 2/3 zuversichtlich in die an den kommenden Wochenenden beginnende Saison. Während die Atomics 2 am 27.06. die Augsburg Gators 2 zum ersten Heimspiel der Saison empfangen, geht es für die Atomics 3 am 03.07., ebenfalls zu Hause, gegen die Baldham Boars 2.