Am letzten Samstag kamen Baseballfans am Münchner Oberwiesenfeld voll auf ihre Kosten. Die Herren 1 der Atomics gastierten bei den Caribes 1. Beide Mannschaften befanden sich in der unteren Tabellenhälfte, im Kampf um den Klassenerhalt zählt also jeder Win.

 

Die Caribes um Trainer Lenin Santa Cruz, einem altbekannten Gesicht in Garching, gingen früh im ersten Inning mit einem 2-Run Homerun von Ripken Reyes in Führung. Nach dieser ersten Aufregung beruhigte sich das Spiel, ehe die Atomics den Rückstand im vierten Inning, nach mehreren Defensivfehlern der Caribes, halbieren konnten. Dilson Castanos Garcia eröffnete das 6. Inning mit einem Homerun zum 2:2 Ausgleich. In der Folge ruhten sich beide Offensiven für den Schlussspurt etwas aus. Atomics Pitcher Franklin Garcia Castanos ließ zwei Baserunner im 7. Inning zu. Diese konnte er durch sehr geschickte Pickoff-Bewegungen jedoch postwendend wieder auf die Bank schicken – sehr zur Freude seiner Mitspieler und den mitgereisten Zuschauern aus Garching. Die Caribes gingen im 8. Inning mit 3:2 erneut in Führung und nun waren die Atomics wieder am Zug. Nach einem Walk für Joel Manriquez, der von Tim Huwer zum Laufen als Pinch Runner abgelöst wurde, schlug Dayan Ramos den Ball auf die linke Seite des Infields. Ein misslungener Wurf zur zweiten Base für ein mögliches Doubleplay brachte Huwer auf die dritte Base. Coach Dominik Wulff wechselte Ivo Vutov als Pinch Hitter ein, was sich postwenden bezahlt machen sollte. Nach einem Schlag auf den Second Baseman, mit dem Huwer den Ausgleich erzielte, ging es in die Verlängerung. Hier konnten die Atomics leider nicht mehr nachlegen. Nach einem Hit und einem Intentional Walk für die Caribes, brachte Catcher Rivas den entscheidenden Punkt in Person von Centerfielder Bustamante heim. Am Ende hieß es 4:3 für die Caribes.

Im zweiten Spiel legte die Atomics-Offensive diesmal vor. Nach einem Basehit von Imanol Tabar, schmetterte Dilson Castanos Garcia seinen zweiten Homerun des Tages über den Zaun im Centerfield – ein Traumstart! Mit dieser Führung im Rücken ging der Ball an Pitcher Liam Conroy, der hervorragend ins Spiel fand. Während die Atomics-Offensive im dritten Inning mit zwei weiteren Punkten nachlegen konnte, gelang den Caribes ihr erster Punkt im vierten Inning. Conroy ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und machte den Caribes das Leben weiter ziemlich schwer. Nach sechs Innings und 22 Batters faced war Schluss für ihn und der Ball ging an Ivo Vutov über. Nach einem Walk und einem Fielder‘s Choice gelang es den nächsten vier Caribes Schlagmännern auf Base zu kommen, während zwei weitere Punkte nach Hause kamen. Coach Wulff zog die Reißleine und wechselte Ralf Oppel ein, um die Führung und das Spiel zu retten. Allerdings hatten die Caribes andere Pläne. Shortstop Mena zündete eine Rakete über den Zaun im Rightfield und verkürzte durch seinen Grand Slam zum 8:7 aus Sicht der Atomics. Catcher Franklin Garcia Castanos entledigte sich seiner Catcherausrüstung und stürmte voller Mut und Willen auf den Mound, um die letzten zwei Aus zu erzielen. Nach einem Strikeout und einen Intentional Walk, gelang ihm das auch. Second Baseman Joel Manriquez nahm einen geschlagenen Ball auf und warf ihn zu Nick Walker. Sichtlich erleichtert freuten sich Mannschaft und Fans über den Sieg und den Split. Damit rangieren die Atomics auf dem 8. Rang und blicken auf das nächste Spiel am kommenden Sonntag, den 19.06., bei der Zweitvertretung der Haar Disciples. First Pitch ist um 12 Uhr.

—– Mit freundlicher Zuarbeit von Leon Jäkel —–